CDU/CSU

Alle gewählten Interessenvertreter des Volkes haben die Möglichkeit, aktuelle Statements an presse@buerger-dialog.eu  zu senden, um den Bürgern nachhaltige Informationen in Form von Video-Clips oder Links auf die Landingpages der Fraktion zu vermitteln


CDU-Vorsitz: Armin Laschet im Kurzportrait

Armin Laschet (geb. 18.02.1961) ist seit Juni 2017 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Er trat 1979 der CDU bei und ist seit 2012 stellvertretender Vorsitzender der CDU. Er war von 1999 bis 2005 Mitglied im Europäischen Parlament und von 2013 bis 2017 Vorsitzender der CDU-Landesfraktion. Seit Juni 2010 ist der Abgeordneter im Landtag NRW. Zudem ist er seit 2012 Vorsitzender des CDU-Landesverbandes NRW.

Skript 1.16 min.


CDU-Vorsitz: Friedrich Merz im Kurzportrait

 

Friedrich Merz (geb. 11.11.1955) trat 1972 der CDU bei und saß von 1989 bis 1994 im Europäischen Parlament. Danach wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages, wobei er von 2000 bis 2002 die Position des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion innehatte. Als Rdchtsanwalt arbeitet er seit 2005 in der Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP und ist Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU e.V. (Transparenzhinweis: Die biografischen Informationen sind der Webseite von Friedrich Merz entnommen)
CDU-Vorsitz: Norbert Röttgen im Kurzportrait

 

Norbert Röttgen (geb. 02.07.1965) trat 1982 der CDU bei und gehört seit 1994 dem Deutschen Bundestag an. Von Oktober 2009 bis Mai 2012 war er deutscher Bundesumweltminister und setzte sich 2010 gegen Laschet bei der Kandidatur um den CDU-Landesvorsitz in NRW durch. Als CDU-Spitzenkandidat verlor er 2012 gegen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Da er sich danach weigerte, als Oppositionschef ins Land zu wechseln, musste er das Bundeskabinett verlassen. 2012 wurde Röttgen stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, bevor er 2014 dessen Vorsitzender wurde. Als erster Politiker kündigte er am Dienstag, den 18.02.20, seine Kandidatur offiziell an.

Skript 1:13 Min


 

 

 

 

 

 

 

 

1.16 min Informationen von klug@klug-direct.de

keine vertragliche Kooperation oder Partnerschaft 

Buerger-Dialog fördert

Nächstenliebe Weltweit

Mail: stiftung@nächstenliebe-weltweit.de

Kontakt: https://www.naechstenliebe-weltweit.org/kontakt

 

SOS-Kinderdorf

Patenschaft

 

Sie helfen uns helfen!

Spenden-Sonderkonto

Heinrich Klug

IBAN: DE 30 2505v 0180 0900 1270 66

BIC: SPKHDE2<hXXX

 

Klug-Direct